Am Dienstag, den 16.05.2023, ging es für die Stufe 4 in die nordrheinwestfälische Hauptstadt.
Dort ging es für die Klassen 4a und 4b in den Landtag. Die Kinder waren sehr aufgeregt. Bereits die Sicherheitskontrolle war ein Erlebnis, ebenso wie das Mittagsessen in der Kantine des Landtages – mit Blick auf den Rhein.
Als erstes durften die Kinder in den Plenarsaal, von dem sie sehr beeindruckt waren. Dort wurden spielerisch Begrifflichkeiten wie „Partei“ und „Fraktion“ erläutert. Danach ging es in eine hitzige Diskussion: Sollen die Ferien verkürzt werden, damit die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wieder besser werden?
Die Grüntaler – in wichtigen Funktionen wie die des Ministerpräsidenten oder anderer Minister – hielten am Rednerpult Reden mit wichtigen Argumenten. Diese reichten von Zustimmung bis hin zu großer Ablehnung. Am Ende war man sich aber einig, dass die Ferien doch besser nicht verkürzt werden sollten!
Danach durften wir den Abgeordneten Herrn Dr. Pfeil von der FDP treffen. Er nahm sich eine Stunde Zeit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Herr Dr. Pfeil selbst sagt: „Es hat mir große Freude bereitet, viele Fragen aus allen Bereichen und zu allen Themen den vielen jungen Schülerinnen und Schülern zu beantworten und ihnen Einblicke in die politische Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu geben.“ Die Kinder waren ebenso begeistert und haben sehr viel gelernt. Wir danken Herrn Dr. Pfeil für die gelungene Diskussion. Stufe 4 hatte einen großartigen Tag im Landtag! Wir danken allen, die den Tag begleitet haben.