Unsere Schule

Unsere Schule wurde 1898 als „Volksschule für Jungen und Mädchen“ mit 280 Plätzen eröffnet. Die Fassade unseres historischen Gebäudes im Zentrum der Altstadt von Stolberg ist im „modernen Renaissancestil“ gestaltet und steht unter Denkmalschutz. Mittlerweile sind wir zweizügig und unsere rund 210 Schülerinnen und Schüler werden aktuell von 20 Lehrkräften unterrichtet. Sie werden unterstützt durch eine Sonderpädagogin, eine Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase und zwei Schulische Inklusionsassistentinnen.

Unser Einzugsgebiet ist sozialen Brennpunkt. Cirka 170 unserer rund 210 Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund, mehr ca, 30 Nationen sind vertreten, 30 Kinder befinden sich derzeit in sprachlicher Erstförderung, davon 15 Kinder aus der Ukraine. Die meisten Kinder stammen aus einem sozial schwachen Umfeld, mehr als 50% der Familien leben von SGB II-Leistungen. Wir sind in die Sozialindex-Stufe 6 und in die VERA Kompetenzstufe V eingeordnet.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt daher im Bereich der individuellen und der sprachlichen Förderung. Da viele Kinder aus Albanien stammen, wurde herkunftssprachlche Unterricht auf Albanisch (HKU) eingerichtet, an dem ca. 30 Kinder teilnehmen. Seit 2015 ist unsere Schule eine „Schule des Gemeinsamen Lernens“ (GL). Rund 70 Kinder haben einen besonderen Unterstützungsbedarf und werden sonderpädagogisch gefördert. Sechs Kinder haben einen offiziellen AO-SF-Status mit Förderschwerpunkten aus den Bereichen LE, SQ und ES.

 

Was uns besonders wichtig ist

Wir, die „Grüntalschule“ verstehen uns in der Gesamtheit als offene Ganztagsschule, das heißt, der Schulvormittag und der OGS-Nachmittag bilden eine Einheit, denn sie sind eng aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt. Mehr als 130 Kinder wird von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS bis 16:00 Uhr betreut. Schule und die OGS arbeiten eng zusammen. Dazu haben wir unter anderem „Tandemklassen“ eingerichtet.(zur OGS). 

In allen Bereichen ist es uns wichtig, den Kindern mit viel Wertschätzung zu begegnen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Jedes Kind wird in seiner Unterschiedlichkeit ernstgenommen, gefördert und gefordert, unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft. „Gemeinsam leben, lernen und lachen“ lautet dementsprechend unser Motto.

Wir fördern alle Kinder individuell und „holen sie dort ab, wo sie stehen“. Mit offenen und entdeckenden Lernformen, Werkstatt- und Projektarbeit, Lernen an Stationen und Arbeit mit Lernplänen werden wir der großen Vielfalt an Lern-, Leistungs- und Entwicklungsvoraussetzungen gerecht und bahnen eigenverantwortliches Lernen an. Durch ein breitgefächertes Angebot im Schulvormittag und -nachmittag stärken wir die Freude am Lernen und fördern individuelle Talente.

Wir gestalten gemeinsam als multiprofessionelles Team unsere Schule als einen lebenswerten Ort, an dem die Kinder vielfältige positive soziale und kulturelle Erfahrungen sammeln und sich in ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit gut weiterentwickeln. Wir vermitteln Tugenden und Schlüsselqualifikationen wie Toleranz, Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, Kreativität, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungswillen etc. die wesentlich sind, um im Leben gut zurecht zu kommen.

Uns liegt die demokratische Bildung am Herzen und wir leiten die Kinder an, Verantwortung für ihr eigenes Handeln und für die Gemeinschaft zu übernehmen. Die Kinder werden frühzeitig in Entscheidungsprozesse einbezogen, wirken als Klassensprecher oder im Schülerparlament an der Gestaltung unseres Schullebens mit und engagieren sich als Streitschlichter für ein friedliches Miteinander.

 

Pädagogische Schwerpunkte

  • Pädagogische Geschlossenheit im jahrgangsbezogenen Unterricht und Schulnachmittag
    • enge Verzahnung von Schule und OGS
    • Ampelsystem und Feuerwehrplan
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit und Vermittlung von Lust und Freude am Lernen und Entdecken
    • Individualisierung des Unterrichts / offene Unterrichtsformen / Lernzeiten
    • Demokratie fördern und leben (Klassenrat, Schülerparlament usw.)
    • Stärkung der Persönlichkeit / Vermittlung von Werten und Schlüsselqualifikationen / Förderkonzept Glück
  • Förderung der musisch-kreativen und handwerklichen Entwicklung
    • Theater AG
    • Chor-AG
    • Jedem Kind sein Instrument (Jekits)
    • Technik-Team (in Vorbereitung)
    • Schulgarten (in Vorbereitung)
  • Förderung der sprachlichen Kompetenzen
    • sprachliche Erstförderung
    • DaZ-Unterricht
  • Konfessionskooperativer Religionsunterricht
  • Förderung der sportlichen Kompetenzen
    • Schwimmen in Stufe 4
    • „Alemannia bewegt Schule
    • (Sport, Sozialtraining und Ernährungsberatung) in Stufe 4
  • Vermittlung von Medienkompetenz
  • Jährliche Projektwochen
  • „Mein Körper gehört mir“ – Prävention
  • Klassenfahrten und Ausflüge
  • Erziehung und Beratung