Zirkusprojekt 2019

 

Der Zirkus Zappzarap an unserer Schule

In der Projektwoche haben wir Zirkus gemacht. Wir hatten ein richtiges Zirkuszelt auf dem Schulhof. Ich war bei der Trapezgruppe. Wir haben viel Aufregendes erlebt. Ich und meine Freundin haben zum Beispiel das Kunststück „Waage“ gemacht. Das war richtig cool. Wir mussten aufpassen, dass wir nicht ins Rutschen kommen. Es waren sechs Kinder gleichzeitig auf dem Trapez.

Es war richtig cool und das, was ich gemacht habe, war auch ein bisschen gefährlich aber es ging noch.

Deshalb war es sehr eng und wir mussten uns quetschen. Auch meine Hände taten weh, weil wir lange klatschen mussten.

Meine zwei Trainerinnen waren Rosalie und Frau Pfeifer. Wir hatten drei Auftritte. Unsere Eltern, Geschwister und Freunde waren da und haben viel geklatscht. Eigentlich durfte man nicht fotografieren aber manche haben das trotzdem gemacht.

Eine Schülerin aus der 3b, 30.04.2019

___________________________________________________________________

Die Trapezgruppe            

Am17.3.2019 ging alles los. Die Zirkuswoche mit dem Zirkus Zappzarap stand vor der Tür. Mit vielen aufregenden Attraktionen  wie Jonglage, Trapez, Diabolo, Feuerspiele, Hulla Hoop und Seiltanz. Ich entschied mich für Trapez. Dort übten wir jeden Tag von Montag bis Freitag, es war sehr anstrengend. Dann war es so weit. Der Auftritt war heute. Alle waren sehr aufgeregt. Doch ich habe den Flieger gemacht. Es war sehr schwer. Doch bei Auftritten es klappte zum Glück alles. Ich fand es cool. Jetzt bin ich ein bisschen traurig, weil es vorbei ist.

Christian 4b, 07.05.2019

___________________________________________________________________

Die Feuerspiele

Ich bin Mario und erzähle euch von meinem Erlebnis. Die Feuerspiele haben mir sehr viel Spaß gemacht. Frau Benthaus und Frau Beckers haben uns trainiert. Am Freitag war es schon so weit und wir hatten unseren ersten Auftritt. Alle waren aufgeregt doch alles lief gut. Am Ende haben alle geklatscht. Wir waren sehr erleichtert. Aber das Witzigste war, wo meine Oma die ganze Zeit lachen musste, weil ich mit dem brennenden Stab über meinen Arm gestrichen habe. Besonders spannend war, dass Ashraf und Amar mit dem brennenden Stab die Zunge berührten.

Mario, Klasse 4b, 30.04.2019

 

Feuerspiele

Beim Zirkus es gab verschiedene Gruppen z. B. Trapez, Feuerspiele, Seiltanz und viele weitere Gruppen. Ich war bei den Feuerspielen. Wir haben vier Tage lang geübt.

Beim Üben mussten wir sehr aufpassen, weil wir mit brennenden Stäben geübt haben. Wir haben gelernt, wie man damit über den Arm streicht, auf die Zunge tippt und mit der Hand durch das Feuer geht.

Nach dem Üben hatten wir drei Auftritte und waren sehr aufgeregt. Als alles geschafft waren wir sehr froh und stolz.

 Ashraf 3b, 07.05.2019

 

Feuer

Beim Zirkus Zappzarap gab es verschiedene Gruppen, z.b. Trapez Feuerspiele Seiltanz und viele weitere Gruppen. Ich war in der Feuer Gruppe. Dort haben wir den Umgang mit Feuer gelernt. Ein Freund und ich haben mit einer Fackel unsere Zunge berührt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.  Am Freitag hatten wir eine Aufführung. Am Samstag waren zwei.

Amar 3b, 07.05.2019

 

___________________________________________________________________

 

Leiterakrobatik im Zirkus Zappzarap

In der Projekwoche war ich in der Leiterakrobatik. Es hat mir viel Spaß gemacht, denn wir haben viele Tricks auf zwei großen und zwei kleinen Leitern gelernt, zum Beispiel das Hexenhaus. Dabei haben wir die Leitern zu einem Häuschen zusammengestellt und sind drauf gekletert und haben uns rausgehängt. Dann sind wir natürlich wieder runtergeklettert.

Dann haben wir den großen Fächer aufgebaut. Die Leitern standen frei nebeneinander in der Manege und wir mussten hochklettern und sie zusammenhalten. Dann haben wir sie wie einen Fächer bewegt und dabei geöffnet und geschlossen. .

 Am Ende der Woche hatten wir drei Auftritte vor jeweils fast 300 Zuschauern. Die Woche war super!

Alisha, Klasse 4b, 30.04.2019

 

_________________________________________________________________________

 

Die Jonglage

Hallo, ich erzähle euch ein bisschen über die Zirkuswoche. Ich war in der Jongliergruppe bei Frau Sous und ich fand es sehr cool. Wir hatten sehr viel Spaß. Am ersten Tag haben wir ein Zirkuszelt gebastelt. Dann haben wir gelernt, wie man mit Tüchern und Bällen jongliert. Am Ende der Woche hatten wir drei Auftritte. Das war toll! Beim letzten Auftritt waren wir sehr aufgeregt.

Ich erkläre euch mal was jonglieren ist: Man wirft einen Ball hoch und man muss natürlich den Ball wieder fangen. Mit 3 Bällen ist es ganz schön schwer. Dies kann man mit Bällen, Tüchern und anderen Dingen machen.

Raphael, Klasse 4b, 30.04.2019

______________________________________________________________

Diabolo im Zirkus Zappzarap

Ich war in der Diabologruppe und das war cool. Ich habe mit Herrn Kleinenhollenhorst geübt.

Ich habe gelernt, das Diabolo hoch zu werfen, wieder aufzufangen, und es zu einen anderen Kind zu werfen. Es war ein tolles Erlebnis, das könnte ich immer wieder machen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es war einfach ein fantastiches Gefühl und ein tolles Erlebnis.

Lina, Klasse 3b, 30.04.2019

___________________________________________________________________

Die Diabolo Gruppe

Ich erzähle Euch von der Zirkus Woche. Ich war in der Diabolo Gruppe und ich hatte mit Herrn Kleinehollenhost und fand es schön. Es war gar nicht so einfach mit den Diabolos Anschwung zu holen. Wir haben auch geübt sie hochzuwerfen und zu fangen.

Am Freitag war unsere erste Aufführung. Alle waren aufgeregt. Es war sehr schön, wir hatten drei Auftritte. Am Samstag hatten wir zwei Aufführung es war sehr cool und wir hatten sehr viel Spaß. Wir waren die vorletzten bei jeder Aufführung.

Enis, 4b, 07.05.2019

______________________________________________________________