Die Klassenfahrt der Stufe 4 im Oktober 2019

 

Die Klassenfahrt der Stufe 4 im Oktober 2019

Die Klassen 4a und 4b sind am 28.10.2019 auf Klassenfahrt gefahren. Auf unserer dreitägigen Klassenfahrt hatten die Kinder auch eine Nachtwanderung.
Bei der Nachtwanderung haben wir auch ein neues Spiel kennengelernt. Das Spiel hieß Fledermaus. Es ging so: Zehn Kinder standen draußen in einem Kreis und neun innen drin. Einer war die Fledermaus und die anderen waren die Mücken. Die Mücken mussten summen und die Fledermaus musste sie fangen bis nur noch eine Mücke übrig war.
Der Mann, der die Kinder begleitet hat, hat eine sehr schöne Geschichte erzählt. Sie handelte von einer Fledermaus. Der Mann hatte sogar eine Stoff-Fledermaus mitgebracht. Es war ein bisschen gruselig. Wir sind sogar an einem Fluss vorbei gegangen und es hat sehr schöne Geräusche gemacht. Manchmal kamen auf einmal komische Geräusche. Die waren dann ein bisschen gruselig. Als wir auf dem Rückweg waren taten allen die Füße weh. Als alle wieder auf ihren Zimmern angekommen sind, waren alle froh wieder da zu sein. Dann haben wir auf den Zimmern noch etwas gespielt. Ein paar Mädchen haben eine Pyjamaparty geschmissen!!! Die Mädchen haben sich geschminkt und sich die Nägel lackiert. Danach sind alle schlafen gegangen und um 23 Uhr sind Mädchen aus der 4b gekommen und bis 24 Uhr dageblieben.

(Lisa aus der 4a)

 

Nach den Herbstferien sind die 4a und 4b auf Klassenfahrt gefahren. Das Ziel war die Jugendherberge Rolleferberg in Aachen Brand. Wir sind zuerst mit dem Bus (mit der Linie 25) gefahren. Die beiden Klassen sind nicht zusammen sondern getrennt gefahren. Wir alle mussten 10 Minuten gehen. Dann waren wir da und konnten schnell auf unsere Zimmer gehen. Die 4a hatte den Feuer-Wasser-Flur und die 4b den Sonnen-Flur. Wir sind zwei Nächte geblieben und wir hatten viel Spaß.

(Maja aus der 4a)

 

Unser Discoabend
Am zweiten Abend haben wir eine Disco veranstaltet. Die Musik war sehr sehr sehr laut. Trotzdem war es sehr toll und hat allen Kindern Spaß gemacht. Alle waren sehr aufgeregt, aber am meisten aufgeregt waren die Mädels. Es gab Süßes -Gummibärchen und viele Lollis. In der Disco gab es drei Sofas und einen Stuhl. Es gab auch Girlanden und cooles Licht.

Die Jungs sind die ganze Zeit raus gegangen und haben deshalb Ärger bekommen. Nach der Disco haben sich die Mädels um die Dusche gestritten. Eine Dusche war kaputt und deswegen gab es Streit.

Danach waren alle Kinder ko und die meisten sind schlafen gegangen.

Manche sind erst um 2 Uhr morgens schlafen gegangen obwohl eigentlich um 21:00 Uhr Bettruhe war. Am nächsten Morgen waren trotzdem alle fit!

Die Klassenfahrt hat allen Spaß gemacht und alle waren sehr zufrieden.

(Paulina aus der 4a)

 

Das Klettern

Auf  unserer dreitägigen Klassenfahrt hatten wir am zweiten Tag einen Kletterkurs. Geklettert sind wir auf einen 8m hohen Kletterturm direkt hinter der Jugendherberge.

Das Klettern war sehr professionell mit Gurten und Sicherung. Ich habe es auf beiden Wänden nach ganz oben geschafft. Als ich bei einer Wand schon fast ganz oben war, bin ich plötzlich mit dem Fuß abgerutscht. Mein Herz ist fast stehen geblieben. Und ich dachte mir schon: jetzt ist es aus! Aber Dank der Sicherung ist natürlich nichts passiert. Manche Kinder wollten anfangs gar nicht  klettern, weil sie zu viel Angst hatten, aber die Kursleiter konnten sie dann doch noch überreden. Und am Ende hat es allen Kindern Spaß gemacht. Zumindest glaube ich das, denn mir hat es riesigen Spaß gemacht – nicht nur das Klettern sondern die ganze Klassefahrt war super und ein tolles Erlebnis, das ich nie vergessen werde!!!

(Lizzy aus der 4b)

 

Der Waldspaziergang

Beim Waldspaziergang sind wir in den Wald gegangen. Dort sind wir auf einen Berg geklettert. Beim Klettern sind manche Kinder abgerutscht (sogar die meisten Kinder). Dann sind wir einen anderen Weg hochgeklettert. Unsere Waldfüherin, Frau Reiferscheit,  hat uns dann gesagt, woraus Erde besteht (aus Käfer KAKA). Wir haben uns alle ein bisschen geekelt. Frau Reiferscheit hat uns auch gesagt, wie wir wissen können, wie alt die Bäume sind. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und haben ein Tipi gebaut. Wir haben Frösche gesehen. Meine Freundin hat sie als erstes gesehen und hat sich erschreckt. Später sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen. Die Frau hat uns noch erklärt, warum auf vielen Centmünzen ein Eichenblat drauf  ist. Abends haben wir dann noch den Sonnenuntergang gesehen.

 (Doaa aus der 4b)