Schülermitbestimmung

Das Schülerparlament startet wieder!

Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 gibt es endlich wieder das Schülerparlament. Ziel des Schülerparlamentes ist es, Grundschulkinder zu selbstständigen handlungsfähigen Menschen zu erziehen, und zwar durch Teilnahme: Das bedeutet Mitwirkung, Mitbestimmung und Beteiligung an Entscheidungen, die die Grüntalschule betreffen.

Nach langer Corona-Zwangspause treffen sich also nun die KlassensprecherInnen aller Klassen einmal im Monat mit Frau Bläsisus, Herrn Theißing und Frau Thesling. Es gibt viel zu besprechen, denn die KlassensprecherInnen stehen im ständigen Austausch mit ihren Klassen. So werden viele Ideen, Anliegen, Wünsche und Probleme gemeinsam diskutiert und besprochen. Dabei bleibt es aber natürlich nicht, denn es soll sich ja auch etwas ändern. So werden als Beschlüsse gefasst, Meinungen in der Schulgemeinschaft abgefragt und auch mit in die Lehrerkonferenz aufgenommen.

Außerdem laden die Lehrkräfte PolitikerInnen ein, die das Schülerparlament besuchen und von ihrem Alltag erzählen und sich allen Fragen stellen.

Wir freuen uns, dass das Schülerparlament wieder tagt!

Hier geht es zu eier Präsentation zu unserem Schülerparlament